Alexander Bargehr

Alexander Bargehr


Der Mensch mit seiner Genialität und Komplexität als Teil der Natur zu verstehen, habe ich mir als Ziel meines geistlichen Verständnisses gemacht. Auf diesem Weg freue ich mich über jede neue Erkenntnis und bin dankbar, diese Welt in seiner mir zugänglichen Fülle erfahren zu dürfen. Die Gesundheit gehört dabei zum Grundbedürfnis des Menschen und somit auch zum wertvollsten Gut, was wir in unserer Welt haben können.


Nun noch ein paar kurze Stichworte/Sätze, die einen Teil von mir beschreiben:


  • Manchmal sollte man einfach mal spontanen, verrückten Ideen nachgeben, um das Leben zu bereichern. - Margit Strott-Heinrich
  • Travelling is not about seeing things, it is about finding the beyond. – Alexander Bargehr
  • Unser Leben ist eine Reise durch die Gegenwart.
  • Disziplin, Bewegung, Genuss und Liebe in einem individuell angepassten Verhältnis sind der Motor für den inneren Antrieb.

Der Mensch mit seiner Genialität und Komplexität als Teil der Natur zu verstehen, habe ich mir als Ziel meines geistlichen Verständnisses gemacht. Auf diesem Weg freue ich mich über jede neue Erkenntnis und bin dankbar, diese Welt in seiner mir zugänglichen Fülle erfahren zu dürfen. Die Gesundheit gehört dabei zum Grundbedürfnis des Menschen und somit auch zum wertvollsten Gut, was wir in unserer Welt haben können.


Nun noch ein paar kurze Stichworte/Sätze, die einen Teil von mir beschreiben:

  • Manchmal sollte man einfach mal spontanen, verrückten Ideen nachgeben, um das Leben zu bereichern. - Margit Strott-Heinrich
  • Travelling is not about seeing things, it is about finding the beyond. – Alexander Bargehr
  • Unser Leben ist eine Reise durch die Gegenwart.
  • Disziplin, Bewegung, Genuss und Liebe in einem individuell angepassten Verhältnis sind der Motor für den inneren Antrieb.

BERUFLICHER WERDEGANG


2019 – 2020

Ausbildung zum Yogalehrer (Yoga Alliance RYS 200)

Ausbildung in Spiraldynamik® Basic Move


2018 – 2019

FDM Advanced-Seminar „Chronic and subborn pain“

CRAFTA Grundkurs Modul 1 + 2+ 3

Weiterbildung Faszienyoga


2017 -2018

Weltreise die 2te


2016 - 2017

FDM Practical Training Impulsmanipulation

Workshop Dry Needling 1 IMTT®

Clinic Day Triggerpunkt Therapie IMTT®

Prüfung zum Dry Needling-Therapeuten DN Austria

Prüfung zum Dry Needling-Therapeuten IMTT® – Standard

Prüfung zum Triggerpunkt-Therapeut nach IMTT® - Standard

Workshop Triggerpunkt Therapie IMTT®

Clinical Day Triggerpunkt Therapie IMTT®

Prüfungsrefresher Triggerpunkt-Therapeut IG Triggerpunkt Österreich

Prüfung zum „zert. Triggerpunkt-Therapeut IMTT®“

Workshop „Myofasziale Schulterschmerzen“ IMTT®

Workshop „Myogener Lumbago / pseudoradiculärer Schmerz“ IMTT®

Hostpitationstag in Romanshorn IMTT®

Seziertag „Oberflächen- und Tiefenanatomie die Stammes: praktische Übungen an der Leiche“

2 Seziertage an der Med- Uni. Wien

Workshopt Dry Needling 2 IMTT®


2015-2016

Grundkurs NOI Mobilisation des Nervensystems


2014-2015

Schulterpathologie nach ESP


2013-2014

FDM – Seminar Modul 1 + 2 + 3

Kreuzband – VKB nach ESP

Kinesiotapingkurs nach K-Aktive®


2011-2012

Weltreise die 1ste


2010-2011

Zivildienst als Sanitäter beim Roten Kreuz Bregenz (+ 4 Jahre Ehrenamtlich)


2005-2010

Bachelor – Masterstudiengang Physiotherapie nach holländischen Richtlinien am internationalen "University College Physiotherapy Thim Van der Laan" in Landquart (Schweiz)
Mit Abschluss in Master of Evidence Based Manual Therapie


2001-2005

Bundesoberstufenrealgymnasium Lauterach


Praktika/Arbeitserfahrung

2,5 Jahre Physiotherapeut an der Vorarlberger Fußballakademie Mehrerau
3 Jahre Physiotherapeut bei FC Victoria 62 Bregenz
4 Monate Physiotherapie Jansen in Lustenau
4 Monate Physiotherapie Lenz in Dornbirn
4 Monate Praktika und seit 2012 freiberuflich bei Physiotherapie PITZ in Bregenz
2 Monate Physiotherapie Feldkircher in Höchst
Seit 2014 Physiotherapeut beim Hella DSV 
Seit 2015 Physiotherapeut beim FC Wolfurt

ARBEITSPHILOSOPHIE

Den Menschen beim Erreichen einer zufriedenstellenden Gesundheit zu unterstützen, ist meine Leidenschaft. Dabei ist vor allem die Physiotherapie, primär in ihrer manuellen Vielfalt und der Trainingstherapie, mein Handwerk dazu.


Nach dem gemeinsamen Eruieren der Behandlungsziele zwischen Patienten und Therapeut erfolgt die Behandlung, die aufgrund der Reaktion und des Outcomes wiederum Einfluss nimmt auf die weitere Therapie. Die Dosis macht das Gift. Meine Behandlung wähle ich mit bestem Wissen und Gewissen dabei so, wie ich selbst gerne behandelt werden würde. Dabei ist es essentiell, dass der Patient immer nach dem „Bio-psycho-sozialem Model“ eingeteilt wird, was am Ende den Menschen als Ganzes in den Focus stellt und ihn so individuell therapieren lässt.


So macht es mich glücklich meine Arbeit als ergänzendes Gut zu meinem Leben anwenden und weitergeben zu dürfen.

Share by: